Mehr Hochzeiten älterer Paare in 2019 – Teil 1

Vor Jahren fragte mich einmal eine Braut, warum es auf meiner Webseite so wenig Fotos von Hochzeiten älteren Paare zu sehen gäbe. Schließlich würden doch auch Paare kurz vor oder im Best-Age noch heiraten, sei es als Erst- oder Wiederholungstäter. Und auch diesen Paaren müsste man doch einmal zeigen, wie eine Hochzeit von „betagteren“ Semestern aussehen könne. 

Durchschnittsalter der Brautpaare liegt aktuell bei 33 Jahren

Damals sagte ich, dass es Stand der Dinge sei, dass natürlich die Jüngeren häufiger auf meiner Webseite erschienen, weil sie nunmal eindeutig in der Überzahl sind. Mittlerweile könnte ich dies ein wenig relativieren, denn in den letzten Jahren kam es vermehrt zu Anfragen von Brautpaaren mittleren Alters. Und die schätzen vielleicht auch die Erfahrung und das Alter eines Hochzeitsfotografen gleichen Alters oder aus der gleichen Generation.

In 2019 deutliche Erhöhung unter meinen Paaren

So waren also in 2019 einige Paare, bzw. Bräutigame oder Bräute deutlich über dem bundesweiten durchschnittlichen Alter der Brautpaare von derzeit 33 Jahren. Bei fast 40% meiner Paare aus 2019 hatte mindestens eine Hälfte des Brautpaares die 40 bereits überschritten. Paare, wo Braut und Bräutigam also altersmäßig durchaus ein wenig mehr als gewohnt auseinander lagen. Die aber manchmal noch deutlich mehr als gleichaltrige Partner herumturtelten und sich offen und frei Ihre gegenseitige tiefe Liebe und Zuneigung zeigten.

Höhepunkt im Sommer

Gleich drei Hochzeiten von Brautpaaren, nicht ganz so weit weg von meinem eigenen Alter, hatte ich kurz aufeinander in diesem Sommer.
Zuletzt war da meine Hochzeitsbegleitung auf Sardinien. Doch davon erzählt ein anderer Blogbeitrag.

Ersttäter

Karsten, Ersttäter aus dem östlichen Ruhrgebiet, hat seine Tanja nach der taggleichen standesamtlichen Trauung, bei einer sehr emotionalen freien Trauung mit der lieben Anja Gilly als Traurednerin, auf dem Weingut Kloster-Kraul in Wertherbruch geehelicht. Ein wundervoller Tag mit zwei, drei Handvoll bestens gelaunter Gäste und einem strahlenden Brautpaar samt Anhang.

und andere 

Birgit und Wolfgang heirateten im engeren Familien- und Freundesumfeld im Rahmen einer Gartenparty im heimischen Kempen. Das Zelt im eigenen Garten bot eine traumhafte Kulisse für eine wundervolle Hochzeit zweier Menschen, die auch schon andere, schwerere Zeiten erlebt hatten. Und die den Tag vermutlich gerade deshalb so geniessen konnten, wie ich es jedem anderen Brautpaar empfehlen und wünschen würde. 

 

So, dann will ich den Wunsch der damaligen Braut nach Fotos älterer Brautpaare erfüllen. Lasst mich jetzt eine Menge unserer Fotos dieser Hochzeiten zeigen.
Um diesen Blogeintrag nicht zu groß zu machen – es gibt einfach zu viele schöne Fotos der Hochzeiten – will ich ihn in zwei Teile splitten.

Teil 2 des Blogeintrags findet Ihr hier unter diesem Link!

Und wenn Ihr als “erfahreneres” Paar Eure Hochzeit plant und noch einen Fotografen für Euren Hochzeitstag sucht, dann bin ich als “erfahrener Hochzeitsfotograf” vielleicht genau der Richtige für Euch!

Habt Spaß!

Hochzeit von Tanja & Karsten auf dem Weingut Kloster-Kraul in Hamminkeln-Wertherbruch

ältere Brautpaare heiraten auch heute noch in Weiß

ältere Brautpaare heiraten auch heute noch in Weiß

auch ältere Brautpaare heiraten heute in Weiß

Dank an die Trauzeugin für eine lebenslange Freundschaft

Dank an die Trauzeugin für eine lebenslange Freundschaft

Eine hübsche Braut ist keine Frage des Alters :)

Eine hübsche Braut ist keine Frage des Alters 🙂

Hochzeit von Tanja & Karsten auf dem Weingut Kloster-Kraul in Hamminkeln-Wertherbruch

Hochzeit von Tanja & Karsten auf dem Weingut Kloster-Kraul in Hamminkeln-Wertherbruch

letzte Vorbereitungen

letzte Vorbereitungen

standesamtliche Trauung Kloster-Kraul Wertherbruch

standesamtliche Trauung Kloster-Kraul Wertherbruch

standesamtliche Trauung Kloster-Kraul Wertherbruch

Hochzeits-Empfang auf dem Weingut am Niederrhein

Hochzeits-Empfang auf dem Weingut am Niederrhein

Hochzeits-Empfang auf dem Weingut am Niederrhein

Anschnitt der Hochzeitstorte bei Kloster-Kraul

Anschnitt der Hochzeitstorte bei Kloster-Kraul

Kleines Paarshooting auf dem Weingut

Kleines Paarshooting auf dem Weingut

Hochzeitspaarshooting in Hamminkeln

Hochzeitspaarshooting in Hamminkeln

Auf dem Weg zur freien Trauung bei Kloster-Kraul

Auf dem Weg zur freien Trauung bei Kloster-Kraul

Trauringzeremonie bei Kloster-Kraul

Trauringzeremonie bei Kloster-Kraul

Traurednerin Anja Gilly entlässt das Brautpaar in die Freiheit

Traurednerin Anja Gilly entlässt das Brautpaar in die Freiheit

entspanntes Miteinander nach der Trauung

entspanntes Miteinander nach der Trauung

 

Weiterlesen im zweiten Teil

K o n t a k t