D

Dieses Jahr häufig im Programm: Seepark Geldern und Haus Steprath in Geldern-Walbeck.

Manchmal gibt es ja komische Zufälle: Da ist man in dem einen Jahr binnen 5 Wochen viermal zu langen Hochzeitsreportagen in Heiden im Kreis Borken gebucht und im Jahr darauf verlagert sich der Schwerpunkt der Buchungen für die Fotoreportage räumlich wieder in eine ganz andere Ecke. So auch 2015, in dem ich mehr als 10 Hochzeiten allein im Südkreis Kleve begleiten werde, die meisten davon in Geldern. Und auf die Frage nach der Lokation für die Hochzeitsfeier kam dann oft als Antwort: “Die Feier ist im Seepark in Geldern, heiraten werden wir auf Haus Steprath. Und Fotos könnten wir doch gut am Schloss Walbeck oder auf Schloss Haag machen.”

Nun sind mir die meisten Lokationen nicht unbedingt unbekannt, aber ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, Lokationen, an denen ich nicht regelmäßig fotografiere oder an denen ich schon längere Zeit nicht mehr war, im Vorfeld der Hochzeit zu besuchen. Bauliche oder andere Veränderungen im Landschaftsbild können mich so nicht mehr überraschen. Ein Locationcheck, wie es unter uns Fotografen heißt, gehört für mich zur guten Vorbereitung jeder Hochzeit dazu. Sei es durch ausgiebige Recherche im Internet, durch Befragung von Kollegen oder eben durch persönliche Besuche vor Ort. Auch Lichtverhältnisse und Sonnenstand lassen sich vor Ort hervorragend beurteilen und erleichtern und beschleunigen unsere “Arbeit” am Hochzeitstag ungemein. Und ab und an stösst dann sogar einmal eines meiner Brautpaare hinzu und wir suchen uns schon ein paar nette Ecken für unser Brautpaarshooting am Hochzeitstag oder machen vor Ort sogar unser geplantes Engagementshooting.

Gestern war ich nun in der Gelderner Ecke für einen gewerblichen Fotoauftrag unterwegs und habe auf dem Rückweg Halt machen können in Herrenhaus Steprath (Wikipedia) und am Seepark in Geldern , wo ich dann direkt nebenan dann noch dem Schloss Haag (Wikipedia) einen kurzen Besuch abstattete. Manchmal ist es richtig schade, im Winter solch schöne Plätze zu besuchen, ohne ein Hochzeitspaar im Handgepäck zu haben. Deshalb müsste ihr nun leider mit ein paar Natur-Impressionen Vorlieb nehmen.

 

Schloss Haag, Herrenhaus Steprath und Seepark in Geldern
Hochzeitsfotograf Axel Breuer unterwegs beim Lokationscheck in Geldern
Hochzeitsfotograf Axel Breuer unterwegs beim Lokationscheck in Geldern
Schloss Haag, Herrenhaus Steprath und Seepark in Geldern
Menue schliessen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner