Hochzeitsfotografie 2016 – mein Jahr im Überblick

Das war meine Hochzeitsfotografie 2016

Genau zwei Wochen vor dem Jahreswechsel habe ich meine letzte Hochzeitsreportage des Jahres fotografiert. Die Abgabe der Fotos noch vor Silvester ist geschafft, die Hochzeitssaison ist vorüber. Endlich Zeit, Resümee zu ziehen, Resümee eines außerordentlichen Jahres in meiner Hochzeitsfotografie.

Nebenbei bemerkt: Weil ich bereits in 2007 meine ersten Hochzeiten fotografiert habe, war es genau genommen, das 10. Jahr meiner Karriere als Hochzeitsfotograf. Mich selbst aber Hochzeitsfotograf nennen, möchte ich erst ab der Saison 2009, dem Jahr, in dem es richtig ernst und professionell wurde! Jubiläum gibts also erst später!

Es war ein phantastisches Jahr, voller toller Hochzeiten, wunderbaren Menschen, atemberaubender Lokationen, tiefen, wahren Emotionen und wunderschöner Erinnerungen.

Beginn im Frühjahr in der Toskana

Schon im März durfte ich auf Schloss Wissen die erste Hochzeit begleiten. Kalt und diesig war es da noch, ungemütlich, aber zumindest trocken.

Ganz anders das Wetter dann im April, während unserer Shooting-Serie in der Toscana. Das Wetter war sommerlich warm und wir konnten einige wunderbare Orte bei unserem Paarshooting anfahren. Beim After-Wedding-Shooting quer durch Florenz war es gar so warm, dass ein langes wallendes Hochzeitskleid eher schweißtreibend gewesen wäre. Deshalb hatten sich Theresa und Frederik für die standesamtliche Variante entschieden.

Für mich war 2016 irgendwie das Jahr des Hochzeitskleides.  Denn die nachfolgenden Monate waren vollgepackt mit traumhaften Hochzeitskleidern. Eines schöner als das andere. Ein Petticoat, viele A-Linien, Empire, Meerjungfrauen, meist mit feiner Spitze, lange fließende Kleider, alle herrlich anzusehen. Was natürlich hauptsächlich an meinen Bräuten lag, die allesamt sehr gut beraten schienen! Ein Lob und Dank dafür an die Brautmodengeschäfte: „Well done“, sagt der Engländer!

Unterwegs in Nordrhein-Westfalen

Räumlich führten mich die Hochzeiten wieder in die gleichen Regionen wie auch in den Vorjahren. Geldern, Goch, Weeze, Viersen, Krefeld, der Südkreis Kleve. Und im Norden wieder einmal Borken, Heiden. Und natürlich meine Heimspiele in Rees, Kalkar und Emmerich. Interessanterweise zählten 2016 auch nach langen, langen Jahren der fotografischen Abstinenz wieder einmal einige Hochzeiten in der Stadt Kleve dazu. Das freut mich natürlich sehr, denn Kleve kann man auch anders fotografieren, als es auf vielen anderen Webseiten von Klever Hochzeitsfotografen gezeigt wird.

2017 scheint diesbezüglich etwas anders zu werden, neben einigen Hochzeiten in Kleve sind Hochzeitsreportagen unter anderem schon in Münster, St. Augustin, Bocholt, Billerbeck, Schermbeck, Grefrath gebucht. Mal sehen wo es uns noch im kommenden Jahr überall hinführen wird.

Brautmoden auf Mallorca

2016 war auch das Land der Auslandsshootings. Neben der Toscana im April führten uns Shootings in den Big Apple, nach New York in die USA. NYC, eine faszinierende und inspirierende Stadt. Auf Mallorca wurden im September Hochzeitskleider und Abendgarderobe fotografiert. Models waren unter anderem, die amtierende „Queen of Europe“, die wunderschöne Tatjana Genrich, und die ebenso tolle und hübsche Katharina Sening.

Braut-Boudoir

Ein Shooting der besonderen Art stand im April auf dem Plan. Ein Braut-Boudouir-Shooting, ein erotisch angehauchtes Portrait-Shooting für Bräute. Isabelle, Hobbymodel und angehende Braut hatte sich ein paar feine Ideen einfallen lassen und wir konnten einige sehr versprechende Fotos für Ihren Zukünftigen schießen.

Hochzeit ist Magie

Magische Moment durfte ich viele erleben in diesem Jahr. Kurze, innige zweisame Momente abseits vom Trubel des Hochzeitstages. Tiefste Zuneigung und Liebe, interessanterweise am intensivsten zu spüren bei meinen älteren Brautpaaren in diesem Jahr. Aber auch wilde, ausgelassene Parties zählten daz. Und zärtliche Momente, strahlende Blicke – ein außergewöhnlich vielfältiges Jahr – magisch eben.

Was sonst?

Hinzu kamen viele Engagements schon für das kommende Jahr, aber auch Babybauch-, Baby- und Familienshootings mit ehemaligen Brautpaaren aus vergangenen Jahren. Ich finde es immer wieder schön, auch die weitere Entwicklung der jungen Familien begleiten zu dürfen.

Freuen konnte ich mich erneut über einige nationale und internationale Auszeichnungen. So konnte ich beim Hochzeitsportraitwettbewerb meines Berufsverbandes bpp eine Platzierung unter den Finalisten erreichen. Ebenso freute ich mich wieder über einige Auszeichnungen der AGWPJA und WPJA.

So, und nun lange genug erzählt, lassen wir  Fotos sprechen. Einige meiner Fotos aus 2016 habe ich flott für Euch zusammen gestellt. Mehr Fotos zu den einzelnen Themen und Hochzeiten könnt Ihr in den einzelnen Blogeinträgen lesen.

Freuen wir uns gemeinsam auf 2017!  Kommt gut hinein!

Innenräume Schloss Wissen

Innenräume Schloss Wissen

Engagementshooting Toskana

Engagementshooting Toskana

Paarshooting in Italien

Paarshooting in Italien

Brautpaar in der Toscana

Brautpaar in der Toscana

ausgezeichnetes Foto aus einem Engagementshooting

ausgezeichnetes Foto aus einem Engagementshooting

Brautboudoir

Brautboudoir

erotisches Brautportrait-Shooting

erotisches Brautportrait-Shooting

Boudoir-Shooting

Boudoir-Shooting

Petticoat als Hochzeitskleid

Petticoat als Hochzeitskleid

Hochzeit im 50er-Jahre-Style

Hochzeit im 50er-Jahre-Style

Brautpaar auf dem eigenen Hof

Brautpaar auf dem eigenen Hof

moderne Hochzeitsfotografie

moderne Hochzeitsfotografie

stylische Hochzeitsfotos

stylische Hochzeitsfotos

Hochzeitsfotograf Kleve

Hochzeitsfotograf Kleve

Hochzeitsfotografie im Zeichen der Schwanenburg in Kleve

Hochzeitsfotografie im Zeichen der Schwanenburg in Kleve

Die schmutzigste Hochzeit in 2016

Die schmutzigste Hochzeit in 2016

Hertefeld - Schlossanlage

Hertefeld – Schlossanlage

Leider keine Bilder der Hochzeiten auf Hertefeld in Weeze

Leider keine Bilder der Hochzeiten auf Hertefeld in Weeze

Abendstimmung auf Hertefeld

Abendstimmung auf Hertefeld

Mit dem Brautpaar durch New York City

Mit dem Brautpaar durch New York City

Nicht der Bräutigam - aber genau so geliebt!

Nicht der Bräutigam – aber genau so geliebt!

getting ready in Grautönen

getting ready in Grautönen

verliebt - verlobt - verheiratet

verliebt – verlobt – verheiratet

Engagementshooting in Rees

Engagementshooting in Rees

getting ready in Moers - welches Paar zieh ich nur an?

getting ready in Moers – welches Paar zieh ich nur an?

Big Apple - USA

Big Apple – USA

Hochzeit in Moers

Hochzeit in Moers

Kleve Tiergarten

Kleve Tiergarten

Hochzeitsfotos im Klever Forstgarten

Hochzeitsfotos im Klever Forstgarten

Hochzeitsfotografie im Regen

Hochzeitsfotografie im Regen

Wunderbare Hochzeitskleider

Wunderbare Hochzeitskleider

Hochzeitsreportage am Landgut

Hochzeitsreportage am Landgut

mal ganz anders - mal ganz cool

mal ganz anders – mal ganz cool

zweisame Momente der Hochzeit

zweisame Momente der Hochzeit

Suchbild - findet das Brautpaar

Suchbild – findet das Brautpaar

wilde Party - Superstimmung!

wilde Party – Superstimmung!

ausgelassene Hochzeitsfeier

ausgelassene Hochzeitsfeier

ich halte dich ganz fest!

ich halte dich ganz fest!

Hochzeitspaar vor Schloss Haag

Hochzeitspaar vor Schloss Haag

Unterwegs an den Krickenbecker Seen

Unterwegs an den Krickenbecker Seen

Haus Bey Hinsbecker Höhen

Haus Bey Hinsbecker Höhen

Echte Liebe in Boetzelaer

Echte Liebe in Boetzelaer

spontanes Foto der Eheringe

spontanes Foto der Eheringe

Nicht nur Schmetterlinge im Bauch beim Hochzeitstanz

Nicht nur Schmetterlinge im Bauch beim Hochzeitstanz

Party mit den Brautjungfern

Party mit den Brautjungfern

nicht alle sind interessiert an der Trauung :)

nicht alle sind interessiert an der Trauung 🙂

Paarshooting nur wenige Woche vor der Geburt

Paarshooting nur wenige Woche vor der Geburt

Ehe-, Verlobungs- und Freundschaftsringe

Ehe-, Verlobungs- und Freundschaftsringe

freestyle - Fotos mit den Trauzeugen

freestyle – Fotos mit den Trauzeugen

Hochzeitsfotografie im Herbst

Hochzeitsfotografie im Herbst

Natur Pur - Hochzeitsfotografie im Oktober

Natur Pur – Hochzeitsfotografie im Oktober

Ich halte Dich! - Brautpaar in Wesel

Ich halte Dich! – Brautpaar in Wesel

Den Durchblick behalten sollte der Hochzeitsfotograf

Den Durchblick behalten sollte der Hochzeitsfotograf

Hochzeitskleider und Festgarderobe auf Mallorca

Hochzeitskleider und Festgarderobe auf Mallorca

Hochzeitskleid bei Sonnenaufgang

Hochzeitskleid bei Sonnenaufgang

Hochzeitsmode auf Mallorca

Hochzeitsmode auf Mallorca

wunderbare Hochzeitskleider beim Hochzeitsmodenshooting auf Mallorca

wunderbare Hochzeitskleider beim Hochzeitsmodenshooting auf Mallorca

Amerika - New York - Paarfotografie an der Brooklyn Bridge

Amerika – New York – Paarfotografie an der Brooklyn Bridge

Blick auf New York mit dem Empire State Building - und Ehepaar :)

Blick auf New York mit dem Empire State Building – und Ehepaar 🙂

Weihnachtlicher Jahresabschluss in Kloster Graefenthal

Weihnachtlicher Jahresabschluss in Kloster Graefenthal

 

 

 

FacebookTwitterPinterestRSS bestellen
K o n t a k t