Hochzeitsfotograf Axel Breuer 2017 – mein Jahresrückblick

2017 war mein 11. Jahr  als Hochzeitsfotograf und wieder war es ein aufregendes, tolles Jahr, wie Euch mein Jahresrückblick zeigen wird.

Saison von März bis Dezember

Die Saison begann schon früh im März, nach Neuss hatte es mich im Frühjahr zur Hochzeit von Myriam und Stefan verschlagen. Auch in diesem Jahr ging es bis tief in den Dezember. Glaubt ihr an Zufälle? Wie schon in den Vorjahren endete mein Jahr wieder genau eine Woche vor Heiligabend im Kloster Graefenthal in Goch. Dreimal in vier Jahren genau eine Woche vor Weihnachten immer die gleiche Lokation? Kann mich mal bitte jemand unterjährig dort buchen! 😉

Unterdurchschnittliches Hochzeitswetter

Das Wetter, ja, das war in 2017 nicht wirklich gut, wie ich fand. Ok, so richtig fies geregnet hat es nur einmal, am 8.9., ein Tag mit Dauerregen, Nieselregen den ganzen Tag über. Gut, dass mein Paar an diesem Tag schon vorher ein After-Wedding-Shooting mit mir vereinbart hatte, Dazu aber später. Verlassen auf schönes Wetter konnte man sich nicht wirklich, der September war schlecht wie selten, die frühen Monate waren sogar freundlicher als die späteren. Die zweite Dezemberhochzeit hatte vielleicht fast das größte Wetterglück.Auch die anderen Monate eher durchwachsen, viel Regen, Wolken, Zeitverschiebungen, Flexibilität war gefragt. Einzig positiver Nebeneffekt: Es war an keinem Tag wirklich zu heiß!

Vier Sonnenstunden im Dezember

Kurz vor Silvester wurde von Sven Plöger im TV gesagt, der Dezember hätte in Düsseldorf und Umgebung in 2017 nur insgesamt vier Sonnenstunden gehabt. Und die hatten wir ziemlich genau bei Kiras und Tobis Hochzeit am 16.12.

Aber wie sage ich immer meinen Brautpaaren bei der Frage nach “schlechtem Wetter”. Bei dem Wetter gibts halt andere Fotos. Dieses Jahr gab´s ne Menge davon 🙂

Auslandsengagement

Ein Highlight, mit südlich schönem Wetter, war das Auslands-Engagementshooting von Alina und Fabian in Lissabon. Die Elevadores und die Tram 28, von jeher schon Touristenmotive, waren auch für uns beliebte Fotospots, die häufig auf unseren Motiven auftauchten. Übrigens haben wir in Lissabon capverdische Musik kennengelernt. Eine wunderbar leichte Musik, die ihr Euch unbedingt mal anhören solltet. Nos Raiz sind ein guter Einstieg für eine Suche bei Youtube.

Das Wochenende der Riesen

Der Juni war dann der Monat der großen Menschen, bzw. der großen Bräutigame. Gewöhnen an die Größe konnte ich mich bei Mitch, der schon mit 2,04 Meter recht stattlich anzusehen war. Gewöhnen, ja quasi einschiessen, weil es nicht ganz einfach ist, die zwei Köpfe Unterschied, die Mitch zu seiner Frau hat, fotografisch nicht besonders auffällig werden zu lassen. Schliesslich möchte man ja nicht, dass sich der Bräutigam bei jedem Kuss mit seiner Frau herunter bücken muss und der große Mann jedes Foto dominiert. Denn mit der nächsten Hochzeit hatte ich es mit Philippe zu tun, der noch ganze 8 Zentimeter größer als Mitch war. Aber auch für ihn und seine Frau Inga fanden wir reichlich “höhenausgleichende” Fotospots für unsere Paarfotos.

Nordseeinsel Norderney

Meinen Geburtstag feierte ich dann ein wenig kleiner am Abend der Hochzeit von Steffi und Ralf auf der schönen Nordseeinsel Norderney. Denn die Beiden hatten sich am Vormittag im Badekarren des Nordseeheilbads das Ja-Wort gegeben. Einen ausführlichen Bericht über die Wetterkapriolen des Tages habe ich Euch ja hier schon gegeben. Fest steht für mich, ich gebe gerne wieder einen Geburtstag für eine Hochzeit auf einer Nordseeinsel her 🙂

Hochzeitsfotograf Köln, Aachen, Münster

Die nächsten Monate führten mich neben den genannten Domstädten (Zufall?) durch die ganze Republik, Hochzeiten von Paaren aus Regensburg, Würzburg, Hamburg – upps, alles Burgen – Zufälle? – durfte ich begleiten, aber auch die ein oder andere Hochzeit im heimischen Umfeld, in Emmerich, Xanten, Goch, Weeze und Rees. Und natürlich in Borken und Bocholt. Und in Kevelaer, wo ich zum ersten Mal in der Kerzenkapelle eine Messe fotografieren durfte.

APX – Archäologischer Park Xanten

Im APX – den sicherlich schon die alten Römer vor 2000 Jahren für ihre Hochzeitsfotos nutzen, war ich in diesem Jahr gleich zweimal. Das zweite Mal jedoch zum After-Wedding-Shooting unserer Hochzeit vom 8.9., wie oben schon berichtet.  Denn irgendwie schienen Inga und Oliver es vorher geahnt zu haben, dass an ihrem Hochzeitstag das Wetter wohl mehr als bescheiden sein würde. Denn schon im Vorgespräch hatten Sie mich gebeten, den an ihren Hochzeitstag anschliessenden Montag für ein After-Wedding-Shooting zu reservieren. Und an diesem Tag konnten wir, im Gegensatz zum Hochzeitstag selbst, reichlich Sonne geniessen.

After-Wedding-Shootings

Wobei wir beim nächsten Thema wären, den After-Wedding-Shootings des Jahres. Denn gleich an drei aufeinanderfolgenden Montagen im September hatten mich Paare gebeten,  ein Paarshooting für ihren Hochzeitstag, abseits vom Tag der Trauung selbst zu fotografieren. Begonnen hatte es im APX. Eine Woche später bin ich dann mit Janiene und Oliver, einem Paar, deren Hochzeit ich vor einige Jahren – wars 2013? – begleitet hatte, losgezogen, ein außergewöhnliches Holi-Shooting zu fotografieren. Und in der Woche darauf habe ich mit Sarah und Andreas ein After-Wedding-Shooting auf Mountainbikes fotografiert, was angesichts des späteren Zustandes von Brautkleid und Anzug des Bräutigams wohl eher als Trash-the-dress-Shooting zu bezeichnen war.

Fotos von all diesen Hochzeiten, mal mehr, mal weniger, findet ihr in den anschliessenden Bildern.

Dank an alle Brautpaare und Trauzeugen, an Familien, Freunde und Hochzeitsgäste

2017 war ein sehr schönes Jahr. Wie schon in den Jahren vorher durfte ich interessante Menschen kennen lernen, durfte sehen und erleben, was Zuneigung und Liebe ausmacht, was Dankbarkeit und Freudentränen, Familienbande sind. Ich war ein Teil Eurer großen Tage, habe sie in Fotos für Euch festhalten dürfen. Vieles gelang mir erst durch die tatkräftige Mithilfe und Organisation Eurer Trauzeuginnen und Trauzeugen, Euren Müttern und Vätern und Geschwister. Auch von mir einmal herzlichen Dank dafür, ihr seid mir immer eine wertvolle Unterstützung! Und vielen Dank an all die Gäste, die sich immer sehr bereitwillig von dem hoffentlich nicht allzu nervenden Hochzeitsfotografen zu einem Foto überreden lassen.

Kommt gut ins neue Jahr!

Hochzeitsfotograf Axel Breuer aus Rees fotografiert Brautpaare überall auf der Welt, hier in Lissabon, Portugal

Hochzeitsfotograf Axel Breuer aus Rees fotografiert Brautpaare überall auf der Welt, hier in Lissabon, Portugal

Mit Hochzeitsfotograf Axel Breuer in Lissabon

Mit Hochzeitsfotograf Axel Breuer in Lissabon

Verlobungsshooting in Lissabon

Verlobungsshooting in Lissabon

Verlobungsshooting in Portugal

Verlobungsshooting in Portugal

Brautpaar mit Graffiti beim Engagementshooting

Brautpaar mit Graffiti beim Engagementshooting

Engagementshooting in Lissabon

Engagementshooting in Lissabon

Brautportrait - getting ready

Brautportrait – getting ready

Hochzeit im Frühjahr von Hochzeitsfotograf Axel Breuer

Hochzeit im Frühjahr von Hochzeitsfotograf Axel Breuer

Hochzeit im Mai

Hochzeit im Mai

Brautpaar in Xanten

Brautpaar in Xanten

Eines meiner Lieblings-Hochzeitsfotos aus 2017

Eines meiner Lieblings-Hochzeitsfotos aus 2017

Hochzeit Hünxe

Hochzeit Hünxe

Hochzeit mit Hund

Hochzeit mit Hund

getting ready - High Key

getting ready – High Key

Größenunterschiede kompensieren beim Brautpaar

Größenunterschiede kompensieren beim Brautpaar

Ballons auf der Hochzeit in Moyland

Ballons auf der Hochzeit in Moyland

Größenunterschiede kompensieren beim Brautpaar

Größenunterschiede kompensieren beim Brautpaar

Kleine Braut, großer Bräutigam

Kleine Braut, großer Bräutigam

Paarshooting am Voshövel

Paarshooting am Voshövel

Romantik einer Hochzeit

Romantik einer Hochzeit

Hochzeit an der alten Scheune

Hochzeit an der alten Scheune

Wehender Schleier, Traum aller Bräute

Wehender Schleier, Traum aller Bräute

gemeinsames Entzünden der Hochzeitskerze

gemeinsames Entzünden der Hochzeitskerze

Erste Begegnung vor der HochzeitBadekarren-Standesamt auf Norderney

Badekarren-Standesamt auf Norderney

Brautpaar unterwegs mit Bollerwagen auf der Nordseeinsel Norderney

Brautpaar unterwegs mit Bollerwagen auf der Nordseeinsel Norderney

Hochzeit am Strand - Inselhochzeit

Hochzeit am Strand – Inselhochzeit

Hochzeit am Strand - Hochzeitsfotograf Axel Breuer auf Norderney

Hochzeit am Strand – Hochzeitsfotograf Axel Breuer auf Norderney

Streetfotografie des Hochzeitsfotografen

Streetfotografie des Hochzeitsfotografen

Brautpaar - Hochzeitsfotograf - Windsurfmeister

Brautpaar – Hochzeitsfotograf – Windsurfmeister

Stolze Mama, hübsche Braut

Stolze Mama, hübsche Braut

Kleiner Spaziergang des Brautpaars

Kleiner Spaziergang des Brautpaars

Gegensätze - strahlendes Brautpaar in dunklem Keller

Gegensätze – strahlendes Brautpaar in dunklem Keller

röhrender Hirsch - steifes Brautpaar - altbackenes Ambiente eines Herrenhauses

röhrender Hirsch – steifes Brautpaar – altbackenes Ambiente eines Herrenhauses

Die Spannung steigt, prettyfying der Braut

Die Spannung steigt, prettyfying der Braut

Highkey - Brautfotos in Weiß

Highkey – Brautfotos in Weiß

Zwei Mütter? Brautmuuter und Brauttante

Zwei Mütter? Brautmuuter und Brauttante

Ich möchte auch mal Braut sein!

Ich möchte auch mal Braut sein!

Bräute sehen auch von oben toll aus!

Bräute sehen auch von oben toll aus!

Brautschleier

Brautschleier

Die Worte des Vaters der Braut

Die Worte des Vaters der Braut

gelöste Spannung bei Braut und Bräutigam

gelöste Spannung bei Braut und Bräutigam

besondere Momente die ein Hochzeitsfotograf einfangen sollte ;)

besondere Momente die ein Hochzeitsfotograf einfangen sollte 😉

Echtes Spiel beim Brautpaarshooting

Echtes Spiel beim Brautpaarshooting

Brautstrauß mal anders fotografiert

Brautstrauß mal anders fotografiert

gutgelauntes Brautpaar auf dem Weg zum Empfang

gutgelauntes Brautpaar auf dem Weg zum Empfang

Inniges Verhältnis von Braut zur Oma

Inniges Verhältnis von Braut zur Oma

Wenn Chemiker heiraten dann dampfts kräftig!

Wenn Chemiker heiraten dann dampfts kräftig!

Das Periodensystem der Sitzplätze – Hochzeit zweier Chemiker

Eheringe kreativ

Eheringe kreativ

Party - bunt, temperament- und stimmungsvoll

Party – bunt, temperament- und stimmungsvoll

holländisch-deutsche Hochzeit

holländisch-deutsche Hochzeit

Auf dem Rückweg vom Paarshooting

Auf dem Rückweg vom Paarshooting

freie Trauungen sind in!roter VW-Bus und rote Sneaker

roter VW-Bus und rote Sneaker

ausgelassene Partystimmung

ausgelassene Partystimmung

Familienhochzeit

Familienhochzeit

Emmerich - Brautpaar mit Rheinbrücke

Emmerich – Brautpaar mit Rheinbrücke

Brautschuhe und Turnschuhe

Brautschuhe und Turnschuhe

Kevelaer - Hochzeit in der Kerzenkapelle

Kevelaer – Hochzeit in der Kerzenkapelle

Oldtimer, beliebte Hochzeitsfahrzeuge

Oldtimer, beliebte Hochzeitsfahrzeuge

Klostergarten Kamp-Lintfort

Klostergarten Kamp-Lintfort

After-Wedding-Shootings

 

After-Wedding auf der Moutainbike-Strecke

After-Wedding auf der Moutainbike-Strecke

Holi-Shooting als After-Wedding

Holi-Shooting als After-Wedding

Schnappschuss des Brautpaares

Schnappschuss des Brautpaares

regnerisches Wetter gab es viel bei den Hochzeiten 2017

regnerisches Wetter gab es viel bei den Hochzeiten 2017

Brautpaar im Lastenaufzug

Brautpaar im Lastenaufzug

coole Fotoideen beim Paarshooting am Hochzeitstag

coole Fotoideen beim Paarshooting am Hochzeitstag

romantische Hochzeitsfotos in Schwarz-Weiß

romantische Hochzeitsfotos in Schwarz-Weiß

Mega-Spaß auf der Hochzeitsparty

Mega-Spaß auf der Hochzeitsparty

Die Blätter fallen, es ist Herbst, auch in der Hochzeitssaison

Die Blätter fallen, es ist Herbst, auch in der Hochzeitssaison

Winterhochzeit

Winterhochzeit

Kaltes, aber strahlendes Wetter auf der Hochzeit im Winter

Kaltes, aber strahlendes Wetter auf der Hochzeit im Winter

Hochzeitsfotografie in Rees

Hochzeitsfotografie in Rees

Afterwedding in Xanten

Afterwedding in Xanten

Shooting mit Brautpaar im APX in Xanten

Shooting mit Brautpaar im APX in Xanten

Die Braut wartet auf den Bräutigam in Schloss Hertefeld in Weeze

Die Braut wartet auf den Bräutigam in Schloss Hertefeld in Weeze

FacebookTwitterPinterestRSS bestellen
K o n t a k t