Hochzeit im Haus Koekkoek – Hochzeitsfotograf Kleve

Endlich mal wieder in Haus Koekkoek

Nur ganz selten hat es mich in den letzten Jahren mit meiner Hochzeitsfotografie in die Stadt Kleve verschlagen. Im Südkreis Kleve – unterhalb von Goch, in Kevelaer oder Geldern bin ich deutlich gefragter. Woran das liegt, keine Ahnung, aber, wenn ich dann mal wieder nach Kleve selbst gebucht werde, freut es mich natürlich umso mehr.

Diesmal hatten Kristina und Andreas mich gebeten, ihre Hochzeit in Haus Koekkoek zu fotografieren. Das im ersten Teil des 19. Jahrhunderts durch den niederländischen Maler Barend Cornelis (B.C.) Koekkoek in Auftrag gegebene und vom Klever Architekten Anton Weinhagen gebaute „Palais Koekkoek“ ist ein Schmuckstück der Klever Architektur. Näheres gibt es auf der Webseite des B.C.-Koekkoek-Haus zu lesen.

Die Trauung von Kristina und Andreas fand im goldenen Salon auf, der jeden Fotografen durch seine blau-goldene Farbgebung faszinieren dürfte. Für meine leicht blauintensivierte Farbfotografie ist er jedenfalls hervorragend geeignet, wie ich finde. Natürlich machten wir eine kurze Paarsession im wunderschönen, terrassenartig angelegten Park des Hauses. Dort bekamen auch die Gäste Gelegenheit, ihr Handy zu zücken und ein Brautpaarportrait zu machen. Ein interessantes Making-of-Foto dieser Aktion habe ich Euch mal zu den Fotos gepackt.

Paarfotos mal nicht im Forstgarten

Nun hätte man ja seine Brautpaarfotos, wie fast 90% aller Klever Brautpaare, nahe des Museum Kurhaus Kleve im Forstgarten Kleve machen können, aber irgendwie wollte mein Paar das nicht was alle wollen. Viel lieber wollten Sie in die Natur, zogen eine lange Baumallee in Materborn vor, und mussten in jedem Fall die Schwanenburg auf ihren Fotos haben.  Also suchten wir uns eine schöne Allee um einige intensive Paarportraits zu fotografieren und fuhren dann in die Galleien nahe Kermisdahl, genau unterhalb der Klever Oberstadt.

Und hier begann es nun, schmutzig zu werden!

Schmutzig, naja, dass ist so ein Ausdruck, den die meisten von uns davon haben. Als ich letztens einem Bauern sagte, ich lege mich oft in den „Dreck“ um gute Fotos zu machen, korrigierte er mich: „Du legst dich auf guten Mutterboden“.  😉

Unser Problem war der Regen der letzten Tage geworden, zwar hatte es aktuell am Hochzeitstag nicht geregnet, aber die Erde war durchweicht vom eingesickerten Wasser. Der schöne Mercedes Benz als Brautauto, frischgewaschen und poliert, eignete sich nun gar nicht für die Alleen zwischen den Feldern, kurzerhand nahmen wir also Platz in meinem Defender. Ziel waren die Raps-Felder unterhalb der Schwanenburg, und ja, wir sind tatsächlich hinein gegangen. Zwar nur wenige Meter, aber wir waren drin. Wie wir nachher aussahen, geben einige unserer Fotos wieder. Ihr seht, für gute Bilder tun wir fast alles. Mein Brautpaar, insbesondere meine Braut, hat übrigens nicht ein Wörtchen verloren über ihr wirklich schmutziges Kleid. „Ich will das, ich tu das!“

Brautpaar: Kristina und Andreas
Trauung: Standesamt Kleve im Haus Koekkoek

 

Hochzeit in Haus Koekkoek - Kleve

Hochzeit in Haus Koekkoek – Kleve

Goldener Salon vom B.C.Koekkoek-Haus

Goldener Salon vom B.C.Koekkoek-Haus

Brautpaar während der Trauung im Koekkoek Haus

Brautpaar während der Trauung im Koekkoek Haus

Heiraten in Kleve mit Hochzeitsfotograf Axel Breuer

Heiraten in Kleve mit Hochzeitsfotograf Axel Breuer

und jetzt alle die Handeis für´s Brautpaarfoto zücken!

und jetzt alle die Handeis für´s Brautpaarfoto zücken!

Brautpaar im goldenen Salon

Brautpaar im goldenen Salon

Eingangsbereich von Haus Koekkoek

Eingangsbereich von Haus Koekkoek

Allee in Materborn - Brautpaar in Kleve

Allee in Materborn – Brautpaar in Kleve

Hochzeitsfotos in Kleve mit Axel Breuer

Hochzeitsfotos in Kleve mit Axel Breuer

Hochzeitsfotos in Kleve mit Axel Breuer

Hochzeitsfotos in Kleve mit Hochzeitsfotograf Axel Breuer

Hochzeitsfotos in Kleve mit Hochzeitsfotograf Axel Breuer

Hochzeitspaar im Innenhof der Klever Schwanenburg

Hochzeitspaar im Innenhof der Klever Schwanenburg

In den Galleien, unterhalb der Klever Oberstadt

In den Galleien, unterhalb der Klever Oberstadt

Brautpaar im Rapsfeld in Kleve

Brautpaar im Rapsfeld in Kleve

Matsch? na und? Mit dem Brautpaar im Feld

Matsch? na und? Mit dem Brautpaar im Feld

Hochzeitsfotos nahe Kermisdahl in Kleve

Hochzeitsfotos nahe Kermisdahl in Kleve

K o n t a k t