Hochzeit auf Wasserschloss Anholt – Steffi und Michael

Den heutigen Blogeintrag möchte ich einmal nutzen um Euch ein wenig den Isselburger Stadtteil Anholt vorzustellen. Anholt liegt gar nicht so weit von meinem Heimatort Rees entfernt, ist ein kleines beschauliches Örtchen mit gut 4000 Einwohnern und hat wirklich einige Kleinode zu bieten.

Weit über die Grenzen des Niederrheins und Westfalens bekannt ist die Anholter Schweiz, ein  Landschafts- und Wildpark, der, deshalb Anholter Schweiz, der Gegend um den Vierwaldstätter Sees in der Schweiz nachempfunden wurde.

Im eingeschlossenen Tierpark ist übrigens ein Bärenwald untergebracht, aber auch weitere Tierarten wie Luchse, Wölfe, Wisente und andere ehemals einheimische Rassen sind zu bestaunen.

Den Park anlegen lassen hat übrigens ein Vorfahr des heutigen Besitzers des Wasserschloss Anholt Carl Philipp zu Salm-Salm.

Wobei wir bei Burg Anholt sind. Obwohl es der Name nahelegt, ist die Burg Anholt eigentlich ein Schloss, und zwar eines der größten Wasserschlösser im Münsterland. Viele interessante Infos vermittelt die Webseite der Fürsten zu Salm.

Das Romantik Parkhotel wird übrigens von der Familie Brune geführt. Seit dem im Jahr 2000 führen Jörg und Peter Brune gemeinsam Hotel und Restaurantbetrieb im Wasserschloss.

Fotografisch gesehen ist das Wasserschloss natürlich ein Kleinod. Weitläufige Landschaften wechseln ab mit dichtem Wald mit uraltem Baumbestand. Alte Gemäuer, Wassergräben, Brücken sind, wie Zier- und Irrgarten oder der Rosengarten, sehr romantische Fotospots für frischvermählte Ehepaare. Wer´s romantisch mag wird hier Stunden verbringen können!

Die Hochzeit von Steffi und Michael begann bereits mit dem Ankleiden der Braut im Schloss. Die Trauung selbst wurde in St. Pankratius gefeiert, eine wunderbare neoromanische Kirche mit gotischen Elementen. Auch sie ist übrigens einen ausgiebigen Ausflug wert.

Zurück zum Schloss ging es bei bestem Wetter mit der Kutsche. Vom Empfang auf der schwimmenden Terrasse im Wassergraben darf ich Euch leider nicht viele Fotos zeigen, dafür aber noch einige meines Brautpaares von unserem kleinen Paarshooting im Park des Schloss Anholt.

Paar: Steffi und Michael
Trauung: Pfarrkirche St. Pankratius, Isselburg-Anholt
Feier: Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt 

 

Hochzeit in St. Pankratius, Anholt

Hochzeit in St. Pankratius, Anholt

heiraten in St. Pankratius, Isselburg - Anholt

heiraten in St. Pankratius, Isselburg – Anholt

Kutschfahrt zum Wasserschloß Anholt

Kutschfahrt zum Wasserschloß Anholt

Auf der Zugbrücke von Schloss Anholt

Auf der Zugbrücke von Schloss Anholt

Hochzeitsempfang auf der Terrasse des Wasserschloss Anholt

Hochzeitsempfang auf der Terrasse des Wasserschloss Anholt

Paarshooting im Park des Wasserschloss Anholt

Paarshooting im Park des Wasserschloss Anholt

Hochzeitspaar im Schloss Anholt

Hochzeitspaar im Schloss Anholt

Hochzeit auf dem Wasserschloss Anholt

 

 

K o n t a k t