frühzeitige Verlobung – dich heirate ich in 10 Jahren

Am Kennenlerntag schon Verlobung versprochen?

Ob es wirklich am ersten Tag war oder nicht, wissen nur die beiden, aber es ist von Seiten meines Brautpaares bestätigt, dass Tim seiner Tabea als Jugendlicher in Köln versprochen hat: „Dich heirate ich, und zwar in zehn Jahren!“ Damals waren die beiden auf dem Weltjugendtag in Köln und hatten sich dort kennengelernt. Kurz zuvor hatte ich übrigens Tabea zum aller ersten Mal als Teenagerin vor meiner Kamera, und ich mutmaße einmal, Tim hatte meine Fotos des jungen Mädchens gesehen und sich schlagartig verliebt. Rees ist nicht ganz so groß und schnell wusste Tim, wie er in Kontakt mit der Angebeteten treten könne. Aber wie gesagt, das sind wilde Spekulationen meinerseits.

Zurück zur Verlobung. In juristischem Sinne könnte man dieses Versprechen durchaus als Verlobung ansehen, denn Tabea hatte den Antrag nicht verneint, vielleicht sogar zugestimmt: „jaja!“

Eine Verlobung also mit allen Rechten und Verpflichtungen. (Für die ganz Genauen bzw. die Rechtsanwälte unter Euch: Natürlich lässt sich das vermutlich widerlegen oder anfechten, mangelnde Ernsthaftigkeit, nur einseitige Äußerung, Erklärungsirrtum, Geschäftsfähigkeit, Zurechnungsfähigkeit, etc, pp….)

Zwar hätte Tabea dieses Versprechen nicht wirklich einfordern können, aber Schadenersatz für Aufwendungen, die sie oder ihre Familie in Erwartung der Hochzeit getätigt hätten, hätte durchaus fällig werden können. Und klar, alle Geschenke hätten zurückgefordert werden können! Ob sich Tim dieser Konsequenz seiner damaligen Handlung eigentlich klar war? Wer klar sehen will, hier beginnen die entsprechenden Paragraphen im BGB, und es findet sich noch wahnsinnig viel zur Verlobung, wenn man denn mal Google fragt. Und wer mal wissen will, wie ernst (und aus heutiger Sicht lustig) es teilweise zuging, hier der mittlerweile gestrichene Paragraph 1300 BGB zum sogenannten Kranzgeld :

(1) Hat eine unbescholtene Verlobte ihrem Verlobten die Beiwohnung gestattet, so kann sie, wenn die Voraussetzungen des § 1298 oder des § 1299 vorliegen, auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld verlangen.

 

Nun, wie gut, dass Gedanken darüber vollkommen irrelevant geworden sind, denn die beiden haben ja wirklich geheiratet. Und auch wirklich fast 10 Jahre nach diesem Moment in Köln.

Und dass sie genauso verliebt sind wie damals in Köln, das werden Euch meine nachfolgenden Hochzeitsbilder zeigen. Dass es eine richtig tolle Hochzeit mit einer klasse Party war, versteht sich übrigens bei den Gästen von selbst. Schließlich waren vier weitere Paare aus den letzten Jahren unter den Gästen.

Paar: Tabea & Tim
Kirche: Sankt Mariä Himmelfahrt, Rees
Partylokation: Baumannshof, Kleve-Kellen

 

getting ready - Hochzeitsfotografie in Rees

getting ready – Hochzeitsfotografie in Rees

getting ready - Hochzeitsfotografie in Rees

getting ready – Hochzeitsfotografie in Rees

Warten auf die Braut - Hochzeitsshooting in Rees mit Axel Breuer

Warten auf die Braut – Hochzeitsshooting in Rees mit Axel Breuer

Hochzeitsshooting mit Brautleuten und Trauzeugen

Hochzeitsshooting mit Brautleuten und Trauzeugen

Rheinpromenade Rees mit Hochzeitspaar

Rheinpromenade Rees mit Hochzeitspaar

Brautpaar in Rees am Rhein

Brautpaar in Rees am Rhein

Brautpaar in Rees am Rhein

Brautpaar in Rees am Rhein

Brautpaar vor St. Mariä Himmelfahrt in Rees - Hochzeitsbilder by Axel Breuer Hochzeitsfotograf

Brautpaar vor St. Mariä Himmelfahrt in Rees – Hochzeitsbilder by Axel Breuer Hochzeitsfotograf

Brautpaar vor St. Mariä Himmelfahrt in Rees - Hochzeitsbilder by Axel Breuer Hochzeitsfotograf

Brautpaar vor St. Mariä Himmelfahrt in Rees – Hochzeitsbilder by Axel Breuer Hochzeitsfotograf

Hochzeitsmesse in Rees

Hochzeitsmesse in Rees

Trauung in der kath. Kirche in Rees

Trauung in der kath. Kirche in Rees

Trauung in der kath. Kirche in Rees

Trauung in der kath. Kirche in Rees

Brauttanz auf dem Baumannshof in Kleve

Brauttanz auf dem Baumannshof in Kleve

Hochzeitsfeier auf dem Baumannshof in Kleve

Hochzeitsfeier auf dem Baumannshof in Kleve

Hochzeitsfeier auf dem Baumannshof in Kleve

Hochzeitsfeier auf dem Baumannshof in Kleve

ausgelassene Partystimmung auf der Hochzeit von Tabea & Tim

ausgelassene Partystimmung auf der Hochzeit von Tabea & Tim

ausgelassene Partystimmung auf der Hochzeit von Tabea & Tim

ausgelassene Partystimmung auf der Hochzeit von Tabea & Tim

Bärenwall in Rees mit Hochzeitspaar

Bärenwall in Rees mit Hochzeitspaar

K o n t a k t