Empfehlung – das Wichtigste für einen Hochzeitsfotografen

Getting ready auf einer Hochzeit in Rees-Haldern

Getting ready auf einer Hochzeit in Rees-Haldern

Getting ready auf einer Hochzeit in Rees-Haldern

Empfehlung durch eine Ex-Braut

Empfehlung durch eine Ex-Braut

first see des Brautpaares in Rees

first see des Brautpaares in Rees

Aufregung bei der Braut

Aufregung bei der Braut

noch haben sich Braut und Bräutigam nicht gesehen

und beim Bräutigam

First Look von Braut und Bräutigam

First Look von Braut und Bräutigam

Sooo emotional wünscht sich jede Braut Ihren Mann

Sooo emotional wünscht sich jede Braut ihren Zukünftigen

Brautpaar in Rees am Weißen Turm

Brautpaar in Rees am Weißen Turm

Brautpaar in Rees am Weißen Turm

Coole Brautleute in Rees

Coole Brautleute in Rees

schwarz-weiß ist nicht nur eine Alternative für Hochzeitsfotos

Hochzeitsfotos in schwarz-weiß

Brautpaar in Burg Boetzelaer

Brautpaar in Burg Boetzelaer

Braut am Fenster von Burg Boetzelaer

Braut am Fenster von Burg Boetzelaer

Braut am Fenster von Burg Boetzelaer

Kuss auf Burg Boetzelaer in Kalkar

Kuss auf Burg Boetzelaer in Kalkar

Empfang bei der Hochzeit am Millinger Meer

Empfang bei der Hochzeit am Millinger Meer

Warten auf die Braut in Emmerich

Warten auf die Braut in Emmerich

First see in Emmerich

First see in Emmerich

Paarshooting im Dezember in Emmerich

Paarshooting im Dezember in Emmerich

Fotokunst mit Brautpaar

Kunst mit Brautpaar

Brautpaar mit Trauzeugen

Brautpaar mit Trauzeugen

Schlechtwetter-Foto mit Brautpaar in Hüthum

Schlechtwetter-Foto mit Brautpaar in Hüthum

Hochzeit auf Gut Falkenstein

Hochzeit auf Gut Falkenstein

Busfahrt mit Brautpaar in Emmerich

Busfahrt mit Brautpaar in Emmerich

Auf dem Weg zum halben Mond nach Emmerich

Auf dem Weg zum halben Mond nach Emmerich

 

 

„Schade, dass du schon belegt bist! Hast du vielleicht eine Empfehlung für einen Hochzeitsfotografen?“

So passiert es ab und an, dass mich Brautpaare, die mich als Fotografen für ihren  Hochzeitstag wünschen, nach einem Ersatzfotografen fragen, weil ich an ihrem Tag leider schon besetzt bin.

Was für mich eine Empfehlung bedeutet.

Nun, hier würde ich sagen, ist zunächst eine kleine Differenzierung notwendig, zwischen einer allgemeinen Empfehlung und einer persönlichen Empfehlung. 

Meist frage ich in diesen Fällen nach den Wünschen und dem Budget des Paares.  Ob sie eine(n) Kolleg*in suchen, die z.B. aus der Region kommen und/oder deren Arbeit mir visuell gefällt. Oder jemanden, dessen Arbeitsweise mit vertraut ist, von der/dem ich weiß, dass ihr/sein Fokus am Tag der Hochzeit vollkommen auf Euch und Eure Hochzeit gerichtet ist, nicht als Fotograf allein, sondern als Berater, Helfer, Freund.

Andere Fragen lauten welche Stylistin oder welche Visagistin spezialisiert auf Brautstyling ist? Oder welcher Caterer wirklich gute Buffets macht, wer feinste Menüs am Tisch servieren kann, wessen Grill-Parties ein echter Burner sind.

Dann wird meine Antwort u.U. schon aussagekräftiger, weil persönlicher!

Denn im Gegensatz zu lokalen Hochzeitsfotografen, die ich zwar visuell beurteilen kann, habe ich schon die Leistungen von Stylisten selbst in Anspruch genommen, wurden sie für meine Models oder Kunden in Shootings gebucht. Ich kenne die Menüs von verschiedenen Caterern und Lokationen. Konnte sehen, welche DJs und Musiker ihr Publikum im Griff hatten und zu begeistern wussten. Ich weiß, welche Leistungen diese Dienstleister, in welcher Zeit, mit annähernd welchem Ergebnis bringen können.

Obs letztendlich dann für Euch passt, müsst ihr selber entscheiden. Fakt für mich ist, persönliche Empfehlungen, sind Empfehlungen, die ich selber genutzt habe und die ich daraufhin auch selber nutzen würde. Ob als Caterer für einen Grillabend, als Musiker für die Party zum eigenen 50. oder als Eventausstatter für die Hochzeit der eigenen Kinder.

Und was ist jetzt mit einem Hochzeitsfotografen?

Und wer mich hier nach einem Fotografen fragen würde, der sollte sich nicht wundern, wenn die Antwort auf räumlich weit entfernte Kolleg*innen lauten würde. Denn meine Anforderungen an meinen Hochzeitsfotografen sind nicht ohne, sie entsprechen dem, wie ich selbst meine Aufgabe interpretiere. Und dem werden nicht wirklich viele gerecht 🙂

Meine persönlichen Empfehlungen in diesem Fall sind also Kollegen, mit denen ich bereits zusammen gearbeitet habe, mit denen ich schon auf Hochzeiten oder anderen Ereignissen fotografierte. Ich weiß wie sie auftreten, wie sie mit den Menschen interagieren, wie sie Euch  inspirieren und motivieren, den ganzen Tag für Euch da sind.

Danke für Eure Empfehlungen für mich!

Aus diesem Grunde freue ich mich auch immer wieder, wenn ein ehemaliges Brautpaar mich anderen Verlobten weiterempfiehlt. Wenn dieses interessierte Paar anruft und einen Termin vereinbart. Mir schöne Grüße bestellt von Braut X und Bräutigam Y. “Gute Freunde, die mich gerne empfohlen haben!”  Wenn dann ein Satz fällt wie: “Eigentlich wollten wir ja einen Bekannten fragen, aber X und Y waren so begeistert. Es wäre schön wenn du Zeit für uns hättest!?” Deshalb hier einmal ein herzliches DANKE! an alle diese Paare, die mich bislang emnpfohlen haben.

Genug geredet. Die Fotos in diesem Beitrag sind übrigens von zwei Hochzeiten, die exakt solche Empfehlungen durchlaufen haben. Es begann es mit der Hochzeit von Inga und Daniel auf dem Baumannshof in Kleve-Kellen in 2016. Die Hochzeit von Lara und Ingas Bruder Felix auf dem Mühlenhof in Kalkar durfte ich dann in 2018 fotografieren. Als mich dann Janine und Dave in 2019 anriefen und fragten, ob ich für Ihre Hochzeit auf Burg Boetzelaer und anschliessend am Millinger Meer für sie Zeit hätte, war ich begeistert. Hochzeit Nummer 3 in Folge, großartig!

Und was soll ich sagen, nicht ganz drei Wochen nach Abgabe der Fotos erhielt ich über Facebook eine Nachricht eines Freundespaares der Beiden: “Wir, Jessy und Lucas, sind Freunde von Janine und Dave. Ich bin die mit den braunen Haaren, erinnerst du dich? Wir heiraten im Dezember auf Gut Falkenstein in Hüthum und feiern mit unseren Freunden anschliessend im halben Mond in Emmerich. Hast du Zeit und Lust uns zu begleiten?” – Klar hatte ich!

 

Paar 1:  Janine & Dave
Trau-Lokation: Burg Boetzelaer, Kalkar
Feier-Lokation: Millinger Meer, Rees

 

Paar 2: Jessy & Lucas
Trau-Lokation: Gut Falkenstein, Hüthum
Feier-Lokation: Am halben Mond, Emmerich

 

K o n t a k t