S

Schnappschuss oder Glück des Tüchtigen?

Nur noch Augen für die Braut - Wirklich ein Schnappschuss?
Nur noch Augen für die Braut – Wirklich ein Schnappschuss?

Ich arbeite gerade an der Hochzeit meines Paares aus der letzten Woche und dachte mir spontan, das Foto musst du dir mal für “i like – das besondere Hochzeitsfoto” weglegen, das hat so viel Inhalt…  Aber, warum eigentlich weglegen, ich kann´s doch auch direkt zeigen, aktueller geht ja kaum.

Ein Hochzeitsfoto aus der Kirche. Es wirkt so unscheinbar, und zeigt doch so viel.

Eigentlich braucht man es nicht erklären, es ist eines dieser Fotos, die das Kopfkino laufen lassen. Man sieht es, ist sofort in der Situation, weiß um den Moment. Ein reales Hochzeitsfoto, das den Wert einer Hochzeitsreportage besonders untermauert, wie ich finde. Kein gestyltes Foto, vollkommen ungestellt, eher Schnappschuss.

Beginnen wir einmal mit der Situation. Wir befinden uns zeitlich kurz vor Beginn der Hochzeitsmesse. Mein Bräutigam Richel steht vorne vor dem Altarraum, auch der Pfarrer steht bereit, gleich wird der Gottesdienst beginnen. Die engen Familienangehörigen, Oma, Eltern, Geschwister, Nichte und Neffe sind gerade eingezogen, sortieren sich noch um ihren Platz zu finden. In all diesem Chaos hat Richel seine Braut Bianca bereits am Kirchenportal entdeckt. Sein erster Blick auf seine Zukünftige. Ein Augenblick für die Ewigkeit. Tunnelblick, nur noch SIE. Gleich ist sie seine Frau. Jetzt könnte die Welt um ihn zusammen brechen, es wäre egal.

Ein solches Foto zeigt den besonderen Wert einer Hochzeitsreportage, und ich bin mir meist schon beim Fotografieren bewusst, einen ganz magischen Moment vor mir zu haben. Da macht es nichts, dass rund um den Bräutigam, fotografisch gesehen, das reinste Chaos ausgebrochen ist, ungeordnet, ohne großen künstlerischen Wert. Nein, gerade das macht es vielleicht sogar besonders. “Lasst doch das Chaos ausbrechen, ich hab nur Augen für Dich!” Richels Emotionen sind greifbar geworden, für einen kurzen Augenblick.
Ein Schnappschuss, ja vielleicht, aber er zeigt, worauf sich ein Fotograf fokussieren muss. Und er zeigt, wo ein Hochzeitsfotograf sein muss, nah am Geschehen. Immer bereit, den einen, richtigen, wahren Moment zu treffen.

Also wirklich ein Schnappschuss?

 

Menue schliessen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner