H

i like - #5 - das besondere Hochzeitsfoto - Farben und Formen beim getting ready

Heute möchte ich Euch eines meiner Fotos aus der aktuellen Hochzeit vom vergangenen Freitag in der Serie “i like – das besondere Hochzeitsfoto” vorstellen.

Es ist gar nicht mal mein Lieblingsfoto aus der Hochzeit, die Hochzeit ist auch noch gar nicht komplett bearbeitet, aber das Motiv sprang mich beim Getting Ready am Freitag im Rilano Hotel in Kleve förmlich an.

Zu sehen ist meine Braut Inga, die, auf dem Balkon stehend, bei Tageslicht ihr MakeUp in einem Schminkspiegel checkt.
Das Foto ist mit 85er Festbrennweite durch die Fensterscheibe hindurch fotografiert, im Hintergrund schaut man auf die Baustelle eines Verwaltungsgebäudes.

Warum nun mag ich dieses Foto so gerne?
Nun, es ist das Spiel mit Formen, Unschärfen, Farben und Gegensätzen, die mir in diesem Foto so gefallen.
Das Foto selbst ist sehr farbreduziert, enhält einzig erdene und blaugrüne Farbtöne. Schmale Elemente im Hintergrund erhalten durch die Unschärfe eine regelmäßige, fast einheitliche Breite.

Der Spiegel des Schminkkastens, einzig scharf fotografiertes Element im Foto, gibt eine Form vor. Die Form eines Rechtecks. Dieses Rechteck wiederholt sich nun mehrere zigmal im gesamten Bild. Sämtliche Formen abseits meiner Braut sind rechteckig.

Betrachten wir einmal Inga. Sie schaut in den Spiegel, sie hält einen Schminkkasten in ihrer Hand. Einzelne Schminktöpfchen sind zu sehen. Diese Schminktöpchen sind, im Gegensatz zu den rechteckigen Formen, alle rund. Inga selbst zeigt ebenfalls ausschließlich unregelmäßige, runde und geschwungene Formen: Kopf, Schultern, Hände, ja sogar die Kleidung zeigen Rundungen. Letztlich bleibt unser Blick auf ihrem Gesicht im Spiegel hängen. Interessant, dass sich hier neben der Schärfe auch die größte Farb-, nennen wir sie besser Ton-Vielfalt findet. Auch der Bildkontrast ist hier am höchsten. Zugegeben, das ist natürlich in der Bildbearbeitung absichtlich hinzugefügt bzw. verändert. Unsere Bildbetrachtung endet beim Auge, dessen Blickrichtung und Ausdruck deutlich macht, worum es in diesem Foto geht: Die Braut checkt ihr MakeUp.

Es ist dieses Spiel der Gegensätze, runde und eckige Formen, bunte und eintönige Farbzonen, kontrastreiche und kontrastarme Bildbereiche, die dieses Bild für mich zu einem ganz besonderen Foto machen. Und, es ist ein Bild einer Hochzeitsreportage. Nicht gestellt oder komponiert, gesehen, erfasst und fotografiert.

Menue schliessen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner