D

Da nennt ein Fotograf eines seiner Hochzeitspaare Alltagsmenschen?

In meiner Heimatstadt Rees wurden Montag und Dienstag in dieser Woche 66 lebensgroße (und größere) Skulpturen der Wittener Künstlerin Christel Lechner im Rahmen einer Ausstellung im öffentlichen Raum aufgestellt. Die Figuren zeigen Menschen in alltäglichen Situationen, die meisten nicht besonders schlank, eher wie Du und Ich. Alltagsmenschen halt. Sogar ein Fotograf ist dabei. Er ist zwar ein wenig älter und kleiner als ich, und seine Jacke würde ich wohl vermutlich nie anziehen, aber zumindest die Körperfülle dürfte stimmen 😉

Ohne zu wissen, dass die Skulpturen in dieser Woche aufgestellt wurden, hatte ich bereits in der letzten Woche ein Engagementshooting mit Esther und Henrik, einem jungen Paar aus Düsseldorf, deren Hochzeit ich im Sommer begleiten werde, abgesprochen. Die Beiden mögen den Rhein und insbesondere den Niederrhein, also hatten wir unser Vorshooting in Rees vereinbart.

Die Idee, das Shooting ein wenig durch einige Situationen mit den Skulpturen aufzulockern, fand mein Paar ganz sympathisch, und so zogen wir gegen 19 Uhr bei langsam untergehender Sonne los. Schon am Skulpturenpark begrüsste uns ein dramatisch blauer Himmel, und der Sonnenschirm des übergroßen Paares auf dem Damm zog uns magisch an. Und natürlich nicht nur uns, viele Menschen waren unterwegs, um die neuen Skulpturen in Augenschein zu nehmen. Aber schon bei den ersten Portraits zeigte mein Paar eine natürliche Begabung sich von anderen Menschen beim Fotografieren nicht irritieren zu lassen. Eine gute Voraussetzung für die Fotos am Hochzeitstag! Küssen und Flirten vor Anderen ist halt nicht jedermanns Sache.

Natürlich legten wir einen kurzen Stop für ein Familienfoto bei meinem Fotografen-Kollegen mit der rotkarierten Jacke ein und zogen dann weiter über den Bär – hier wurden rasch die zukünftigen Zuständigkeiten für die Wäsche geklärt – an der Promenade lang zum Froschkönig. Hier und da legten wir einen kurzen Halt ein und ich versuchte, mein Hochzeitspaar möglichst authentisch in die Kunst im öffentlichen Raum zu integrieren. Ohne Augen für die Kunst, sondern eher mit Augen für den Partner. Und ich denke, es gelang, wie ihr mir hoffentlich bestätigen werdet.

Für mich als Fotografen war es mal wieder ein etwas anderes Fotografieren in Rees und sicherlich mindestens so interessant wie für mein zukünftiges Brautpaar.  Gilt es doch, Orte und Situationen neu zu erfassen, sich von Gewohntem – doch, meinen Lieblingsbaum haben wir trotzdem besucht! – zu lösen, neue Kontexte zu suchen, und dennoch, nicht den Hauptfokus auf mein Brautpaar zu verlieren, zu Gunsten der Alltagsmenschen. Solche Situationen sind sicherlich nicht einfach zu meistern, aber für mich machen sie den Reiz des Fotografierens aus. Neue Anforderungen aus dem Moment heraus. Spontanität, Flexibilität und Kreativität freien Lauf lassen. Das ist es, was Fotografie für mich so spannend macht.

Hier nun einige Fotos aus unserem Shooting. Und, die offizielle Ausstellung bleibt noch bis zum 24.7.2016. Und macht Rees um noch eine Facette interessanter und einen Besuch wert!

 

Engagementshooting von Alltagsmenschen

Engagementshooting von Alltagsmenschen

Fotoshooting mit Alltagsmenschen von Christel Lechner

Fotoshooting mit Alltagsmenschen von Christel Lechner

Wer hat die Hosen an? Hochzeitsfotograf Axel Breuer

Wer hat die Hosen an? Hochzeitsfotograf Axel Breuer

Engagementshooting in Rees

Engagementshooting in Rees

Alltagsmenschen an der Reeser Rheinfähre

Alltagsmenschen an der Reeser Rheinfähre

Ruhepause von der Paarfotografie in Rees am Rhein

Ruhepause von der Paarfotografie in Rees am Rhein

Teich am Froschkönig - haeh?

Teich am Froschkönig – haeh?

Meine Alltagsmenschen beim Paarshooting

Meine Alltagsmenschen beim Paarshooting

Paarshooting am Rhein in Rees

Paarshooting am Rhein in Rees

Mein Lieblingsbaum, diesmal im abendlichen Sonnenuntergang

Mein Lieblingsbaum, diesmal im abendlichen Sonnenuntergang

 

 

Menue schliessen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner